A B C D E F G H I J K L M N P R S T U V W

k-Wert

veraltete Bezeichnung, siehe U-Wert

Kastenfenster

Fensteranlage aus zwei hintereinander liegenden Einfachfenstern mit getrennten Rahmen, die einzeln geöffnet werden können. Kastenfenster kommen noch in vielen Altbauten vor. Heute baut man die aufwendige Konstruktion nur noch bei sehr hohen Anforderungen an den Schallschutz.

Kelvin

Einheit zur Angabe einer Temperaturdifferenz: die Differenz zwischen 0°C Außentemperatur und 20°C Innentemperatur sind 20 °K (Kelvin).

KfW

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert mit einer Reihe von Förderprogrammen (siehe Förderprogramme) energiesparendes Bauen und Sanieren.

KfW-Effizienzhaus

Bezieht sich auf den Energieverbrauch des Referenzgebäudes: Das KfW-Effizienzhaus 100 entspricht demnach 100% des Energieverbrauchs des Referenzgebäudes; Das KfW-Effizienzhaus 85 entspricht demnach 85% des Energieverbrauchs des Referenzgebäudes.